Sängerrunde

Künsterische Ebene

Unser Bestandschor Sängerrunde Hohenstein pflegt die eher traditionelle Chormusik, sprich das Volkslied. Dieses ist ja Zeugnis der Heimatverbundenheit, des Lebens mit und in der Natur, der Liebe, und der Geselligkeit. Darüber hinaus singen wir aber auch geistliche Chormusik, auch Gospels, russische, finnische Chorliteratur, Comedian Harmonists und vieles mehr. Das ganze meist vierstimmig. Wir lieben es.

Schon jeher geht es in den Proben sehr konzentriert zur Sache, nur so erreicht man als Laienchor auch einen angemessenen Leistungsstand was Intonation und musikalische Ausdruckskraft betrifft. Dank unserer Chorleiterin haben wir immer Spaß und Freude am Singen behalten, auch wenns mal anstrengend wird. Und bisher konnten wir noch jedes Publikum mit unseren Auftritten begeistern.

"Ihr seid ein Show-Chor" sagte mal ein eher traditioneller Chorleiter über unseren Auftritt bei einem unserer Konzerte. Uns hats gefreut, auch wenns nicht als Kompliment gemeint war. Ja wir machen Konzerte für unser Publikum, mit unserem Publikum, einfach weils auch Spaß macht Rollen zu spielen. Fürs Ohr und das Auge, sogar für den Gaumen.

Und dann unsere Kulissen. Hier bringen sich viele von unseren Sängern auch mit ihren anderen Talenten ein. Bei uns darf man kreativ sein, vieles wird verbunden und schafft so Gemeinsames.

Menschliche Ebene

Trotz der Vielfalt von individuellen Persönlichkeiten, unsere Haupttriebfeder ist und bleibt das miteinander Singen. Viele von uns kennen sich seid ihrer Jugend, doch immer war auch Platz und Anerkennung für "Neue" Chorkameraden. So haben wir es auch nur geschafft seit der Gründung der Sängerrunde diesen Kreis am Leben zu erhalten, und das nun seit 40 Jahren.

Vielen von uns ist die Sängerrunde auch Herzenssache, deshalb wurden alle Schwierigkeiten auch stets bewältigt.

Auszug aus ca. 500 Noten-Titeln

Weihnachten:

Maria durch ein Dornwald ging/ Auf den Feldern klingen Lieder/ Weihnachtsstern/ Leise rieselt der Schnee/ Tebje pojem/ Still senkt sich die Nacht hernieder

Wein:

Willkommen/ Ein König ist der Wein/ Württemberger Wein/ Aus der Traube in die Tonne/ Em Wirtshaus am Bach/ Ich weiß ein Fass/ Süßen Wein wir trinken

Hochzeit:

Die Rose/ Gott gab sein Wort/ Herr deine Güte/ Kumbayah my Lord/ Somebody`s knocking at my Door

Frühling:

Wohlauf in Gottes schöne Welt/ Der Sonne entgegen/ Waldlust/ Nun will der Lenz uns grüßen/
Und wieder blühet die Linde/ Der Himmel lacht

Silcher/Uhland:

In der Ferne (Nun leb wohl du kleine Gasse)/ Hab oft im Kreise der Lieben/ Ännchen von Tharau,
Es löscht das Meer die Sonne aus/ Lorelei/ Schäfers Sonntagslied

Trauerfeier:

Wirf dein Anliegen auf den Herrn/ Von guten Mächten wunderbar geborgen/ Hebe deine Augen auf/ Meine Seele ist stille in dir/ Sanctus

Vereinsfeier/Geburtstagsständchen:

Lebe, liebe, lache/ Bajazzo/ Der Wandrer/ Abendfrieden/ Rüttel nicht/ Älblerkost/ Mit 66 Jahren/
Zwei kleine Italiener/ La Montanara/ Dalmatinisches Fischerlied/ Pferde zu Vieren traben/
Mädele mein/ Sierra Madre/ Die Abendglocken/ Ohne Krimi geht die Mimi/ Kriminaltango

Termine

03. Dezember 2017

Seniorenadventsfeier

09. Dezember 2017

Hohensteiner Advent

17. Dezember 2017

trad. Adventskonzert

Kontakt

Sängerrunde Hohenstein e.V.
Lerchenstraße 13
72813 St. Johann

Tel.: +49 (0) 71 22 - 82 955 23
info@saengerrunde-hohenstein.de